Donnerstag, 23. August 2007

Sneak Gera 22.08.2007: Die letzte Legion - The last Legion

Originaltitel: The Last Legion
Genre: Action
Startdatum: 30.08.2007
Verleih: TOBIS Film GmbH & Co. KG
Regie: Doug Lefler
Darsteller: Colin Firth, Ben Kingsley, Aishwarya Rai, Peter Mullan, Kevin McKidd, John Hannah, ...
Webseite: http://www.lastlegion-movie.com/

Pressetext: Rom im Jahre 476 n.Chr.
Als der 12-jährige Romulus Augustus zum neuen Kaiser gekrönt werden soll, fallen Barbarenhorden in Rom ein und verschleppen den Jungen zusammen mit seinem väterlichen Lehrmeister Ambrosinus nach Capri. Unter der Führung von Aurelius, Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde, macht sich eine kleine Gruppe unerschrockener Legionäre auf, den jungen Caesar zu retten.

Mit Unterstützung der geheimnisvollen byzantinischen Kriegerin Mira gelingt es ihnen zwar, Romulus und Ambrosinus zu befreien, aber ihre Rückkehr ins vom Feind besetzte Rom ist unmöglich. Jetzt gibt es nur noch einen Ausweg: Die Gefährten müssen die letzte noch verbliebene römische Legion in Britannien aufspüren, um mit ihrer Hilfe das römische Imperium zurückzuerobern...


Erics Meinung:
GLADIATOR sorgte für eine Wiederbelebung des lange tot geglaubten Sandalenfilmgenres. Mit einer dichten vielschichtigen Story und unglaublichen Bildern entführte uns Ridley Scott in eine düstere Zeit. Die Trittbrettfahrer folgten sogleich mehr oder weniger erfolgreich. Nachdem in vielen Ländern die Serie ROM (von Kritikern als DALLAS in Sandalen verrissen) erfolgreich lief, dachte man sich wohl, daß die Welt noch einen Sandalen-Kinofilm vertragen kann.

Könnte sie schon...aber nicht so einen....

Der ganze Film ist ausgemachter Mickey-Maus-Bullshit, der im Disney Kanal gezeigt werden kann.
Hey, habt ihr schon mal einen Kampffilm geschaut, ohne Blut? Nein, dann schaut mal den hier. Ich fand es nur extrem schade, daß für diese Grütze auch noch hochkarätige Darsteller verheizt wurden. Colin Firth sehe ich gern, Alexander Siddig ist wohl auf die Rolle in solchen Filmen abonniert, seit Star Trek Deep Space Nine nicht mehr läuft. Und Ben Kingsley hatte ja wohl auch schon besser Filme gehabt...

Stellt euch vor, ihr schaut einen Film, der vorgibt historisch korrekt zu sein. Plötzlich passieren seltsame Dinge und man schüttelt verwundert den Kopf und am Ende wird dem Zuschauer nochmal richtig die "lange Nase" gezeigt. Nein, das muß nicht sein. Nicht in Zeiten, wo Filme wie "300" den Box Office sprengen. Entweder möglichst historisch korrekt, oder erkennbare Fiktion.

3 / 10 Kriegern, die auf einer einsamen Insel eine steile Felswand zu einer stark bewachten Festung hochklettern, um dort gegen Unmengen von Soldaten zu kämpfen und natürlich ACHTUNG SPOILER: gewinnen! Wer hätte das gedacht! Achja und dann springen auch noch 2 von ganz oben ins Wasser und überleben, aber das ist eine andere Geschichte...

PS: Budget war übrigens 67 Millionen Dollar...hätte man damit nicht was vernünftigeres anstellen können? Ein Mittel zur Krebsheilung finden, Brot für die Armen, 10 Minuten Terminatorfilm drehen, das Leben der Sneak-Moderatoren versüßen,...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen