Mittwoch, 26. September 2007

Prison Break S03E02 - Fire/ Water















Spoilerwarnung! Nachfolgend werden Details der Staffel 3, Episode 2 verraten, die noch nicht im deutschen Fernsehen gelaufen ist.

Michael erhält von Bellick im Gegenzug für etwas Wasser den Tipp, wo Whistler zu finden ist. Er begibt sich sogleich in die Kanalisation und findet ihn. Michael hat vorher erfahren, daß Whistler den Bürgermeister von Panama Stadt umgebracht haben soll. Auf ihn ist ein Kopfgeld ausgesetzt und wer ihn findet, der wird aus Sona freigelassen. Dies hat auch Agent Mahone erfahren und macht sich auf die Suche nach Whistler und findet ihn.

Die Wasserreserven im Gefängnis sind verschüttet worden. Es gibt kein Wasser mehr in der sengenden Hitze. Unmut macht sich breit, der sich allmählich steigert. Das kratzt an der Macht von Lechero. T-Bag trifft unterdessen Bellick, der für Kleidung und Essen die Information von Whistlers Aufenthaltsort preisgeben will. T-Bag bringt ihn zu Lechero und dieser schickt sofort Männer los, die Agent Mahone auf frischer Tat ertappen, wie er die Mauer zu Whistlers Versteck aufreißt. Sie fliehen nach oben. Dort ist mittlerweile ein ziemlicher Aufstand wegen des fehlenden Wassers. Michael arbeitet inzwischen an den Versorgungsrohren, um die Wasserversorgung wiederherzustellen. Dies gelingt ihm auch in letzter Sekunde und das Wasser sprudelt aus allen Hähnen. Dadurch hat er bei Lechero etwas gut und dieser überläßt ihm Whistler.

Weitere Storylines: Sucre ist zurück! Er kommt nach Sona, um Bellick umzubringen, weil er denkt, daß dieser Marie-Cruz getötet hat. Dieser sagt ihm aber, wie es wirklich war und daß sie in Chicago lebt. Kurz bevor er in den Bus steigen will, läuft er Lincoln über den Weg und dieser bittet ihn um Hilfe bei dem Ausbruch von Michael. Er überlegt lang, führt zunächst ein emotionales Telefonat mit Marie-Cruz und entscheidet sich zu bleiben und zu helfen.

Sofia (die junge Frau aus s03E01) wird von Lincoln beobachtet, wie sie den Inhalt des Bankschließfaches von Whistler leert. Lincoln nimmt ihr den Inhalt ab. Ein Buch über Vögel. Vielleicht eine Remineszenz an "europeangoldfinch.net"?

Das war´s...


















....jetzt ist es soweit... ich bin krank.


Nach etwa 10 Jahren, ohne Krankschreibung hat es mich erwischt.
Meine Ärztin erkennt mich zwar jedesmal noch, auch wenn ich lange nicht da war, aber ihr fröhliches Lächeln verzog sich, als sie die Diagnose verkündetete: "akute Pharyngitis".

Verständnislosigkeit muß in meinen Augen geherrscht haben.

"Das heißt: zuhause bleiben, keine Diskussionen!"

Mist, ausgerechnet dann, wenn sich die Arbeit stapelt.
Warum jetzt? Aber abgesehen davon hat sie mir nur bestätigt, was ich schon
wußte: hier geht nix mehr. Jetzt hilft nur noch Ruhe und eine chemische Keule von Ratiopharm. Gute Besserung...

"Wenn sie am Freitag noch leben, kommen sie bitte um 10:00 h nochmal vorbei."

Ja nee, is klar. Mach ich. Ich hab meinen bakteriell verseuchten, ausgezehrten und geschundenen Körper heute hier her bekommen, da werde ich es am Freitag bestimmt auch schaffen. Bis dann.

Sonntag, 23. September 2007

kurzer Videopodcast: Die Elster brennt


Link: sevenload.com


Pressetext:

Den Köstritzern und natürlich ihren gern gesehenen Gästen steht wieder ein Familienfest ganz besonderer Art ins Haus: Am Sonnabend, dem 22. September, will der Köstritzer Sportclub e.V. als Initiator wieder einmal zeigen wie "Die Elster brennt". Und, ganz nebenbei, dass es auch noch Veranstaltungen mit freiem Eintritt gibt.

Das Lichterspektakel beginnt ab 18.30 Uhr am Elsterwehr. 19 Uhr wird sich der Lampionumzug ab Kindergarten am Rosa-Luxemburg-Ring in Bewegung setzen. An der Elster angekommen, erhalten die Kinder Leuchtbändchen und können so einen Abend lang einmal "Glühwürmchen" spielen.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wieder 3000 Windlichter in verschiedenfarbigen Bechern auf der Elster ausgesetzt. Wohl ebenso viele Besucher hatten sich das im vergangenen Jahr nicht entgehen lassen. Nach etwa eineinhalb Stunden werden sich die Lichter dann am Wehr sammeln. Der Köstritzer Sportclub wird auch dieses Mal bei der Aktion am und im Wasser in bewährter Weise von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt, ebenso von Unternehmen, die finanziell helfen.

Bis ca. 21 Uhr sorgen die Rüdersdorfer Schalmeien für musikalische Unterhaltung, kündigt Sportclubchef Herbert Parys an. Anschließend gibt es Discomusik bei einer After-Show-Party. Ein Lagerfeuer ist geplant und ebenso ein kleines Feuerwerk zum Abschluss. Auch für Verpflegung wird gesorgt sein. Und natürlich hoffen die Veranstalter auf schönes Wetter. Für den Fall der Fälle hat man dennoch ein Zelt für den Abend in petto.

Freitag, 21. September 2007

Podcast #24



Film-Gera Podcast Nummer 24 - 20.09.2007

Der erste Podcast direkt aus dem Kino!

Nach der Sneak trafen sich Michael von Radio-G, Fabe und Eric von
www.Film-Gera.de zum Gespraech ueber die soeben gesehene Sneak: Chuck und Larry ueber Jessica Biel und den Playboy, Eric leistet sich eine Schwaeche bei Schauspielernamen und vieles mehr...

Musik: DJ COA -The Sickness by wendisue-


Bequem mit APPLE I-Tunes: APPLE ITUNES

Mit anderen Podcatchern - Feed URL: Podfeed

Oder als Download: Rechtsklick, speichern unter


Donnerstag, 20. September 2007

Sneak in Gera 19.09.2007: Chuck und Larry

Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme
(I Now Pronounce You Chuck and Larry)
Komödie - USA 2007
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 115 Min. - Verleih: Universal
Start: 27.09.2007

Feuerwehrmann Larry (Kevin James), alleinerziehender Vater zweier Kinder, hat es nach dem Tod seiner Frau verpasst, finanziell für seinen Nachwuchs vorzusorgen. In seiner Verzweiflung überredet er seinen besten Kumpel und Kollegen Chuck (Adam Sandler), der als Playboy sein Leben genießt, sich mit ihm als schwules Ehe-Pärchen auszugeben. So könnte im Sterbefall Chuck seine Rente bekommen. Doch die beiden Heteros erregen schnell den Verdacht der Behörden in Person von Clinton Fitzer (Steve Buscemi). Sie müssen zusammenziehen ...

Herzliche Gender-Komödie, die trotz vieler Pointen darauf abzielt, keine Minderheiten zu beleidigen. "King of Queens"-Star Kevin James im Duett mit Topstar Adam Sandler sorgen schon allein für erstklassiges Vergnügen, von der High-Concept-Prämisse ganz zu schweigen.

---

Die ausführliche Meinung von Fabe und mir könnt ihr im bald erscheinenden Podcast hören.
Michael von www.Radio-G.net hatte sein Aufnahmeequipment mit und wir haben direkt nach der Sneak
über den Film geredet.

7 / 10 Kreisen

Dienstag, 18. September 2007

Prison Break S03E01 - Orientacion


Die erste Folge nach einer realtiv kurzen Pause, die sich aber wie eine Ewigkeit angefühlt hat.
Michael ist in Sona und wird dort wohl auch nicht so schnell rauskommen. Auf diese Situation konnte er sich nicht intensiv vorbereiten und auch seine Tattoos werden ihm wohl jetzt nicht mehr helfen. Auf sich allein gestellt umringt von Feinden in einem düsteren Endzeitszenario, bei dem MAD MAX aussieht wie ein Kinderfilm.

Achtung Spoiler (ab hier werden Details verraten, die keiner wissen sollte, der es noch sehen will):

T-Bag ist auch wieder mit von der Partie, ebenso Bellick und Agent Mahone. Mahone sucht den Kontakt zu Scofield, weil er in ihm seine "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte sieht. In dem Knast herrscht geordnetes Chaos. Nach einem blutigen aufstand wurde das Gefängnis aufgegeben und nur noch von außen bewacht. In dem Knast ist ein despotischer Herrscher an der Macht, der mit brachialen Leben /Tod Regeln seine Macht festigt. Diesem kommt Michael in die Quere und wird von einem Insassen zu einem Kampf auf Leben und Tod herausgefordert.
T-Bag hat sich inzwischen an den Herrscher herangeschmissen und sein Vertrauen ergattert.
Nach guten Tipps von Mahone an Michael, knockt dieser in dem Kampf seinen Gegner aus. Aber die Regeln sagen, daß nur einer den Ring lebend verlassen darf. Von Gewissensbissen geplagt zögert Michael und Mahone greift für ihn ein und tötet den Gegner.
In der Zwischenzeit setzt Lincoln alles daran, seinen Bruder auf diplomatischen und juristischem Weg zu befreien. Aber die "Manana-Mentalität" der Behörden macht ihm zu schaffen und verzögert alles. Eine Frau spricht ihn an und zeigt ihm ein Video von seinem gekidnappten Sohn und sagt, daß sie seinen Sohn und Sarah in der Gewalt haben. Sie fordern, daß Michael einer wichtigen Person in dem Gefängnis zur Flucht verhilft...

Hier der Trailer zur S03E02:

Montag, 17. September 2007

Zahnarzt




Ich war heute seit langer Zeit mal wieder beim Zahnarzt. Nach langem Abwägen, ob die Schmerzen durch die Zahnschmerzen, schmerzhafter sind, als die Schmerzen die der Zahnarzt beim Beheben der Schmerzen verursacht, habe ich mich für letzteres entschieden.

Als ich so auf dem Stuhl lag fiel mir immer wieder das Filmzitat aus "THE BIG LEBOWSKI" ein: "You are now entering the world of pain..."

Samstag, 15. September 2007

Prison Break - Season 3 - Staffel 3 - S03

Bald gehts wieder los - endlich erfahren wir, wie es in SONA weitegeht.
Nachdem uns die 2. Staffel mit einem Mega-Cliffhanger in die Pause geschickt hat,
werden nun hoffentlich einige Fragen beantwortet.

Die Season Premiere ist am 17.09.2007 um 20h auf FOX USA.

Mittwoch, 12. September 2007

Sneak Gera 12.09.2007: Disturbia


Originaltitel: Disturbia
Genre: Thriller
Startdatum: 20.09.2007
Verleih: Universal Pictures International
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Shia LaBeouf, Sarah Roemer, Carrie-Ann Moss, David Morse, Aaron Yoo, ...
Webseite: http://movies.universal-pictures-international-germany.de/disturbia/

Inhalt: Kale hat ein Leben, auf das die meisten Teenager neidisch wären. Er spielt den ganzen Tag Videospiele, surft im Internet, lebt von Fastfood und schaut Kabelfernsehen. Er hat das ganze Haus für sich allein und eine wunderschöne junge Nachbarin namens Ahsley, die gerade zugezogen ist. Es gibt nur ein Problem: Kale darf sein Haus nicht verlassen. Ein Gericht hat ihn zu drei Monaten Hausarrest verurteilt. Wenn er sich weiter als 30 Meter von seinem Haus entfernt, droht ihm Gefängnis. Und im Knast gibt es weder Videospiele noch Kabelfernsehen.

Sein Leben war nicht immer so. Ein Jahr zuvor waren Kale, seine Mutter und sein Vater eine glückliche Familie. Dann kam der Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben, wofür sich Kale teilweise verantwortlich fühlt. Dieses Trauma hat langanhaltende psychologische Folgen. Aus dem einst so fröhlichen Jugendlichen ist ein zurückgezogener Typ geworden. Als ein unsensibler Lehrer den Tod seines Vaters anspricht, verliert Kale die Nerven und schlägt ihn nieder. Allein der Einsatz seiner Mutter rettet ihn vor dem Gefängnis.

Während seine Mutter Tag und Nacht arbeitet, um den Lebensunterhalt zu sichern, wird Kale in seinem eigenen Haus zunehmend ungeduldiger. Als die Wände immer erdrückender für ihn wirken, beginnt sich Kale für die Außenwelt zu interessieren. Mit seiner Ausrüstung spioniert er den Nachbarn nach, insbesondere der schönen Ashley. Als sie die Sache bemerkt, findet Ashley zu Kales Überraschung ebenfalls Gefallen an diesem Spiel.

Der Spaß wird blutiger Ernst, als Kale und Ashley ihren Nachbarn verdächtigen, ein gesuchter Serienkiller zu sein. Wer wird ihnen glauben? Vielleicht spielt ihnen ja nur ihre überbordende Fantasie einen Streich? Oder sind sie über ein Geheimnis gestolpert, das sie ihr Leben kosten könnte? Schließlich müssen ja auch Mörder irgendwo Nachbarn haben...

-----------

Ich weiß gar nicht, wie oft ich den Hitchcock Film "Das Fenster zum Hof" mit James Stewart gesehen habe.
(Link:
http://www.imdb.com/title/tt0047396/)
An das erste mal kann ich mich aber noch erinnern. Ich war noch ziemlich klein und der Film begann 22:15 auf dem ARD. Damals gabs sowieso nur 5 Programme (ARD, ZDF, B3, DDR1, DDR2) und so habe ich jeden der wenigen Film geschaut, die dort liefen. Hitchcock sowieso. James Stewart bricht sich sein Bein und muß es schonen, bis es wieder geheilt ist. Aus Langeweile (damals gabs keine PSP, I-Pod, Internet,...) beobachtet er mit Fernglas und Fotoapparat (Übrigens eine EXAKTA aus Dresden) mit Teleobjektiv sein Nachbarhaus und stellt dort die seltsamsten Sachen fest. Bei Hitchcock sah man viele Dinge nicht, der Horror entstand im Kopf. Zusammen mit dem eigenwilligen schwarzen Humor entstanden daraus geniale Filme.

Die Grundidee hat DISTURBIA übernommen und bringt viele eigene Elemente ein. Ich finde Disturbia sowohl im Vergleich mit REAR WINDOW, als auch als eigenständigen Film, sehr gut. Disturbia ist witzig, spannend und überraschend. Der Cast ist gelungen - bis auf das blonde Schönchen, die eigentlich nur ihren Körper zeigen darf. Der Bösewicht ist richtig fies und kommt gut rüber. Wenn man das Original kennt, wird man den Zwiespalt vermissen, indem der Beobachter steckt. Der Bösewicht ist im Original bei weiten nicht so offensichtlich böse, sondern ein ganz normaler Hausbewohner. Es gibt einige Zeichen für den Mord, aber nichts konkretes und so tappt James Stewart lange im Dunkeln, bevor es zu einem spektakulären Showdown kommt. Ich sag nur Blitzlicht.

DISTURBIA ist ein eigentständiger sehenswerter Film, mit einer interessanten Grundidee und Umsetzung. 8,5 /10 brennenden Sch***haufen

Sonntag, 9. September 2007

Battle of the Year 2007

Hallo ihr alle,

gestern war ich wieder auf dem BATTLE OF THE YEAR in Hannover und habe
für Radio-G einen kurzen Film zusammengeschnitten. Diesen möchte ich
euch nicht vorenthalten. Die Fotos, die ich gestern gemacht habe,
könnt ihr euch übrigens hier anschauen: Boty2007




Link: sevenload.com

Mittwoch, 5. September 2007

Sneak Preview Gera 05.09.2007: Ratatouille

Trickfilm/Komödie - USA 2007
FSK: Ohne Altersbeschränkung - 111 Min. - Verleih: Walt Disney
Start: 03.10.2007

Noch nie brachte es Ratte Remy übers Herz, Essensabfälle wie seine Artgenossen, Bruder Emile und sein darob verärgerter Vater Django zu verschlingen. Denn Remy hat eine hochsensible Feinschmeckernase und träumt davon, so wie sein im Fernsehen entdecktes Vorbild Gusteau ein Nobelkoch zu sein. Als dieser stirbt und Remy vor dessen Pariser Lokal steht, erscheint ihm Gusteaus Geist und ermuntert ihn, unter der Mütze des Küchengehilfen Linguini die Arbeit aufzunehmen - stets der Gefahr ausgesetzt, von Chefkoch Skinner entdeckt zu werden.

Pixars achte Animationssause, wieder ein Hit - diesmal um eine Ratte mit untypischem Feingeschmack. Brad Bird, der zuletzt mit "Die Unglaublichen" begeisterte, bereitet ein rattenscharfes Vergnügen, das mit viel Herz und Humor dafür eintritt, seinem Traum zu folgen.

Samstag, 1. September 2007

Sneak Preview 29.08.2007: 28 Weeks later

28 Weeks Later
Horror - Großbritannien/USA 2007
FSK: keine Jugendfreigabe - 100 Min. - Verleih: Fox
Start: 30.08.2007

Sechs Monate nach Ausbruch des verheerenden Rage-Virus in England hat die Armee die Infizierten gestoppt und in London die Ordnung wiederhergestellt. Einer der ersten bei der Rückbesiedelung ist Don Harris (Robert Carlyle), der seine Frau Alice (Catherine McCormack) im Stich ließ, um sich vor den Zombiehorden zu retten. Als er mit seinen beiden Kindern, der Teenagerin Tammy (Imogen Poots) und dem 12-jährigen Andy (Mackintosh Muggleton) in die Sicherheitszone zieht, bricht das nun mutierte Virus erneut aus. Trägerin der Seuche: Alice.

Turbo-Zombies fallen wieder über die Welt herein im Sequel zu Danny Boyles Untoten-Schocker "28 Days Later". Diesmal zeigt der Spanier Juan Carlos Fresnadillo, der schon den rätselhaften Thriller "Intacto" schuf, sein Talent für den spannenden, apokalyptischen Horrorstoff.

---
Die Wochen davor habe ich es immer als Sneak getippt. Diesmal nicht, denn der startet schon morgen. Zum Film: ein ziemlicher "Jump & Run" Film mit Ballerei und ekligen Szenen. Was mich extrem nervt: wieso kann man in keinem Actionfilm mehr eine ruhige Kameraführung sehen. Jeder meint, daß Actionszenen noch durch wackelige Kamera unterstützt werden müssen. Das nervt.

Die Geschichte des Films paßt auf einen Bierdeckel und die positiven Aspekte des Films auch. Hängen bleibt nicht viel und so wird man den schnell vergessen.

6 / 10 "Friendly Fire"